„Befreie uns vom Drachen“: der Erzbischof zu Füßen des Erzengels

Am Nachmittag des 25. März, dem Tag, an dem die Kirche die Verkündigung an die Jungfrau Maria feiert, stieg Monsignore Franco Moscone reuig auf den Berg des Erzengels.

Der Pastor der Diözese Manfredonia – Vieste – San Giovanni Rotondo wollte die göttlichen Geheimnisse in der Heiligen Grotte feiern, um durch die Vermittlung seines treuen Engels das Wohlwollen Gottes in dieser Zeit zu erbitten, dramatisch und schmerzhaft, gekennzeichnet durch die Epidemie von Covid19 : «Wir befinden uns im Herzen eines der ältesten Heiligtümer unserer christlichen Tradition, einer Höhle, in der viele Jahrtausende aufgestanden sind, um treu um Gottes Eingreifen durch St. Michael zu bitten: Heute Abend sind wir im Namen aller unserer Gemeinden hinaufgegangen und von allen gläubigen Menschen, uns zu Mittler des Erzengels zu machen und mit einem einzigen Herzen und einer einzigen Seele die Befreiung von dieser plötzlichen und unerwarteten Geißel zu fordern ».

In seiner Predigt betonte der Erzbischof zunächst die Bedeutung des Gebets: «Es leitet sich vom lateinischen“ prece „ab und hat die gleiche Etymologie wie das Wort“ prekär „: Diese dramatische Situation zeigt unsere Prekarität und unser Elend und dafür Als Gläubige an Gott, denen nichts unmöglich ist, müssen wir uns zu Menschen des Gebets und der Fürsprache machen ».

Die Gedanken des Prälaten gingen an diejenigen, die „kämpfen und professionell daran arbeiten, die von dieser Krankheit betroffenen Menschen zu befreien, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden“: Ihr Engagement verbindet sie mit „den vielen Engeln, die kämpfen, um die Welt vom Bösen zu befreien“ und die Teil der „großen Reihen der Armee von San Michele im Kampf gegen den“ Drachen „sind, der heute als Coronavirus bezeichnet wird“. Aus diesem Grund „spendet der himmlische Prinz“ den Helm des Glaubens, um Widerstand zu leisten; die Rüstung der Nächstenliebe, die einen dazu drängt, den Bedürftigen nahe zu kommen und sogar sein Leben zu riskieren; die Schuhe der Hoffnung, diesen Moment durchzugehen, in der Gewissheit, dass der Herr Licht und Leben geben wird ».

Ein Hinweis war auch dem Erzengel Gabriel vorbehalten: «Er, der Maria die Botschaft der Ankündigung überbrachte, hilft jedem von uns, der Kirche, der Menschheit, sobald dieser Moment extremer Prüfung und Leidens beendet ist, nicht zu vergessen, Ihr Gedächtnis nicht zu verlieren und auf dieser Erfahrung aufzubauen, um sich in die Lage zu versetzen, eine Geschichte von Freiheit und Verantwortung aufzubauen. “

Am Ende der Eucharistiefeier, umgeben von den Priesterpriestern des Monte Sant’Angelo, proklamierte Msgr. Moscone die Bitte, die er verfasst und an Erzengel Michael gerichtet hatte, als vertrauensvolle und beharrliche Bitte um Hilfe und Intervention zugunsten seines Volkes.

[inpost_galleria thumb_width=“200″ thumb_height=“200″ post_id=“16188″ thumb_margin_left=“3″ thumb_margin_bottom=“0″ thumb_border_radius=“2″ thumb_shadow=“0 1px 4px rgba(0, 0, 0, 0.2)“ id=““ random=“0″ group=“0″ border=““ show_in_popup=“0″ album_cover=““ album_cover_width=“200″ album_cover_height=“200″ popup_width=“800″ popup_max_height=“600″ popup_title=“Gallery“ type=“yoxview“ sc_id=“sc1585174777555″]