Notizie

„St. Michael wacht und arbeitet mit“: Worte und Bilder vom 8. Mai

Das liturgische Maifest erinnert an die Erscheinungen des hl. Michaels an Bischof Lorenzo Maiorano, die die tausendjährige Geschichte der Verehrung des Erzengels und seines Heiligtums auf dem Gargano lebendig werden ließen.

Tatsächlich war es am 8. Mai 490, als der Gesandte Gottes sich dem sipontinischen Prälaten mit folgenden Worten offenbarte: „Ich bin der Erzengel Michael, und ich bin immer in Gottes Gegenwart. Die Grotte ist mir heilig, und ich habe sie gewählt. Wo der Fels sich weit öffnet, dort werden die Sünden der Menschen ausgelöscht werden“.

Bei vielen anderen Gelegenheiten machte St. Michael seine Anwesenheit „sichtbar“ und machte seine Nähe zu den Menschen spürbar.

In Respekt und unter Einhaltung der Normen zur Vorbeugung gegen die Ansteckung mit Coronaviren stand an diesem feierlichen Tag nur eine einzige Eucharistiefeier unter dem Vorsitz von Bischof Franco Moscone auf dem Programm: die Bilder voller Farben, Männer und Frauen, Andachtszeichen, die das Fest des 8. Mai in den letzten Jahren kennzeichneten, sind heute dem Blick auf die leere und strenge Grotte gewichen, die anscheinend nur vom Pfarrer und konzelebrierenden Priestern „bewohnt“ wurde. Tatsächlich waren keine Gläubigen physisch anwesend, aber die unglaubliche Teilnahme über Strömungskanäle erfüllte die Heilige Höhle mit den Gebeten und Bitten eines ganzen Volkes.

Der erste Gruß des Rektors, P. Ladislao Suchy, öffnete ihm die Augen für die ganze große Welt der Verehrer des hl. Michaels, die an diesem Ort stets den heiligen Hinweis und Trost für ihr Leben und ihren Weg gefunden haben.

In seiner Predigt betonte der Erzbischof daher die außergewöhnliche Beziehung zwischen der durch die Epidemie verursachten dramatischen Periode und der Heiligen Schrift. Im Text des Propheten Daniel heißt es: „Es wird eine Zeit der Angst sein, wie es sie seit dem Aufstieg der Nationen bis zu jener Zeit noch nie gegeben hat; in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden.

„Dass Menschen die ganze Menschheit ist, gläubig und ungläubig, gesund oder verwundet, sicher oder in Schwierigkeiten, die Gott durch Vermittlung unterstützt: und die Vermittlung, die wir heute feiern, ist die des Erzengels Michael“. Das Werk des Fürsten des Himmels besteht darin, wachsam zu sein und zusammenzuarbeiten: „Wachsam ist derjenige, der im Augenblick der Gefahr Sicherheit gibt und Alarm schlägt; er, der mitarbeitet, in der Hilfe und in der Gemeinschaft arbeitet. Michael wacht also über uns und arbeitet mit Gott zusammen, um unseren Schutz und unsere Freiheit zu gewährleisten“.

Pater Franco betonte jedoch auch die Verantwortung eines jeden Menschen für das Projekt der Erlösung und hob zwei Haltungen hervor, die in dieser Zeit besonders dringlich sind: Weisheit und Gerechtigkeit. „Weise sein bedeutet, aus dem Geschehen, aus der Geschichte und aus den Ereignissen zu lernen, denn auch durch Schwierigkeiten erzieht Gott: Wir dürfen die Lehren dieser Tage nicht vergessen, die uns scheinbar getrennt haben, die uns aber in Wirklichkeit Solidarität und Engagement für andere gezeigt haben. Rechtschaffen zu sein bezieht sich auf die Pflicht, sich daran zu erinnern, dass „Streit“ in der Welt immer in Form von Unterwelt, Verbrechen und Machtmissbrauch, sozialen, zivilen und spirituellen „Viren“, die die Welt und die Kirche ruinieren, vorhanden ist“.

[inpost_galleria thumb_width=“200″ thumb_height=“200″ post_id=“17021″ thumb_margin_left=“3″ thumb_margin_bottom=“0″ thumb_border_radius=“2″ thumb_shadow=“0 1px 4px rgba(0, 0, 0, 0.2)“ id=““ random=“0″ group=“0″ border=““ show_in_popup=“0″ album_cover=““ album_cover_width=“200″ album_cover_height=“200″ popup_width=“800″ popup_max_height=“600″ popup_title=“Gallery“ type=“yoxview“ sc_id=“sc1588966579843″]

Post a comment