„Öffnung für eine Synodenkirche“

Sonntag, 2. Januar, Msgr. Franco Moscone stieg auf den Berg des Erzengels und feierte die Göttlichen Mysterien in der Heiligen Grotte: „Ich freue mich, einen Teil dieses Tages hier in Monte Sant’Angelo verbringen zu können, in diesem so schönen und vom Christentum geliebten Heiligtum und von so vielen Menschen, die auch in einer Pandemieperiode weiter steigen; Ich freue mich, an diesem so heiligen und faszinierenden Ort eine Messe feiern zu können, dass sie an das Geheimnis und die Weisheit Gottes erinnert.“

Der des Erzbischofs von Manfredonia – Vieste – San Giovanni Rotondo war auch ein Besuch beim „Volk“: „Heute werde ich einen Moment der Begegnung in den Straßen der Stadt erleben, zusammen mit einigen jungen Leuten, die mich dabei begleiten wollen Glaubenserfahrung“ auf eine andere Art und Weise, „die es mir ermöglicht, anderen Realitäten zu begegnen, denen auf der Straße, den Menschen“.

Worte, die voll und ganz passen – wie der Rektor Fr. Ladislao Suchy – in diesem „Geheimnis einer synodalen Kirche, die zuhört und gemeinsam durch die Straßen der Welt gehen will“.

Darüber hinaus findet die Menschwerdung ihre Logik wesentlich in der Liebe und Gabe: „Leihen wir unser Angesicht dem Angesicht des Herrn – schloss Pater Franco – damit er durch uns sein Licht leuchten lässt, das Frieden bringt und Leben schafft.“