Eine interkontinentale Partnerschaft

Am 21. Oktober wurde eine besondere Partnerschaft gefeiert: Die Basilika von São Miguel Arcanjo in Brasilien, die dem mächtigen Erzengel gewidmet ist, wurde mit dem Heiligtum von Monte Sant’Angelo, dem Gründer des Michael-Kultes im christlichen Abendland, verbunden.

Die Geschichte der im Bundesstaat São Paulo gelegenen Stadt ist einfach, aber gleichzeitig suggestiv und voller Glauben. Als Bruchteil des größeren Itapetininga geboren, erlebte es sofort eine große Verehrung für San Michele, zu dessen Ehren eine Kapelle errichtet wurde. Im letzten Jahrzehnt des neunzehnten Jahrhunderts wurde es offiziell eine Gemeinde und nahm den Namen des Schutzengels an, der bei mehreren Gelegenheiten und mit Zeichen, die von der ganzen Bevölkerung als erstaunlich anerkannt wurden, seine Herablassung und seinen Schutz zeigte. Vor allem die Beendigung des Bürgerkriegs am 29. September.

Ereignisse, die eine bemerkenswerte Analogie zu denen auf dem Gargano aufweisen und die Sacra Grotta nicht nur mit den berühmtesten Orten im Val di Susa oder Saint-Michel verbinden, sondern auch mit Gemeinden, die durch einen ganzen Ozean getrennt sind.

Gerade die vier Erscheinungen des Himmelsprinzen sind die Inspiration für den Bau einer neuen Kirche in der brasilianischen Stadt: Sie soll tatsächlich der Himmelsbasilika nachempfunden sein und sich über vier Stockwerke entwickeln.

Aus diesem Grund hat eine Delegation von Gläubigen unter der Leitung von Rektor Fr. Marcio Almeida und der Gemeinderat Fábio Jacob Pezzato unternahmen einen Interkontinentalflug und erreichten die Füße des Erzengels, um sich ihm anzuvertrauen und Segen zu erflehen.

Nach dem liturgischen Empfang im oberen Lichthof fand am Vormittag die feierliche zweisprachige Konzelebration statt, in der P. Ladislao Suchy spendete einen Stein aus der Spelonca, der in den Fundamenten des neuen Gebäudes platziert wird.

Am Nachmittag fand dann im Auditorium ein Moment des Teilens statt, an dem auch der Erzbischof von Manfredonia – Vieste – San Giovanni Rotondo, Msgr. Franco Moscone, und der Kulturrat von Monte Sant’Angelo, Prof. Rosa, teilnahmen Palomba und verschiedener „Bergmenschen“: Diese Präsenzen haben eine brüderliche und sozusagen „menschliche“ Beziehung sanktioniert, die Grenzen und Entfernungen überschreitet und in der gemeinsamen Hingabe an den Verteidiger Gottes begründet ist.