Die beiden Erzengelberge

„Michaels Weg“ ist ein Projekt zur Stärkung und Förderung des Erzengelkults in der Welt, das mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, die sieben wichtigsten Orte, die dem Himmlischen Prinzen des Alten Kontinents gewidmet sind, zusammenzufassen, um so die Anerkennung zu erlangen der Via Micaelica als Kulturroute des Europarates: die sogenannte „Heilige Linie des Heiligen Michael“, die in Irland beginnt und über England, Frankreich, Italien und Griechenland im Heiligen Land endet.

Eines der bekanntesten heiligen Zentren auf diesem „Weg“ ist die Abtei von Mont Saint-Michel: Sie steht auf einer Insel an der normannischen Küste, wo im 8. Jahrhundert der Heilige Michael erschien und seinen Wunsch nach einer Kirche zum Ausdruck brachte dort gebaut. Der Empfänger des Angelophanie war Bischof Oberto, der Benediktinermönche auf den Gargano schickte, um einen Stein aus der mystischen Grotte zu sammeln und ihn in die Fundamente des neuen Gebäudes zu legen.

Am 10. Januar traf der neue Rektor der berühmten französischen Wallfahrtskirche, idealerweise auf den Spuren dieser frommen Abgesandten, als Pilger zum Monte Sant’Angelo ein. Nach der Begrüßung durch Fr. Ladisalo Suchy, fr. Pierre Doat besichtigte die gesamte Struktur des Heiligtums und konzelebrierte dann im Beisein der Stadtverwaltung und einer großen Anzahl versammelter Gläubiger die Eucharistie zu Füßen des gemeinsamen Schutzpatrons: „Unsere gemeinsame Mission ist es, zu verkünden, dass er im Himmel ist.“ nah an der Erde: und der heilige Michael bringt ihn uns näher, da er jeden Schritt unserer Reise ins Paradies begleitet.“ Abschließend dankten die transalpinen Ordensleute den Michelitenpatres für die Schenkung einer Statue des Erzengels und betonten, wie wichtig es sei, die Verbindungen zwischen den beiden Heiligtümern zu unterstützen und zu stärken, und schlussfolgerten: „Wir sind im Gebet vereint!“

Am Nachmittag wurde die französische Delegation zur institutionellen Begrüßung in der Gemeinde empfangen.

Die Veranstaltung war die erste Ernennung derjenigen, die sich für „Monte Sant’Angelo Kulturhauptstadt Apuliens für 2024“ anmelden werden.