Das Fest der Erscheinungen: Bedeutungen, Ereignisse, Bilder

Die spirituelle Reise der Vorbereitung auf das Fest der Erscheinungen des Heiligen Michael begann am 29. April.

Eine der besonderen Funktionen des Erzengels besteht darin, die Menschen zu einer ständigen Suche nach dem Allerhöchsten, dem einzig wahren Gut und dem Endziel der irdischen Pilgerschaft zu ermahnen: Die Novene stellte somit eine wertvolle Gelegenheit dar, dem Schöpfer näher zu kommen und ihn zu treffen , für die Vermittlung des Himmlischen Schutzpatrons, im Gebet und im Austausch.

Die neun Tage, die zum Dies festus am 8. Mai führten, waren von Meditationen geprägt, die von Pater Dr. Adamo Sitarz, die sich von dem Thema „Mit dem Heiligen Michael entdecken wir die Schönheit und Lebendigkeit des Gebets neu entdecken“ inspirieren ließen: eine würdige und gewinnbringende Phase der Vorbereitung auf das Jubiläum 2025.

Darüber hinaus wurden in das dichte Programm an Liturgien und Veranstaltungen einige kulturelle Veranstaltungen einbezogen, die durch die Sprache der Kunst, Poesie und Musik Konzepte von Glaube, Hingabe, Bekehrung und Teilen zum Ausdruck brachten.

Am 4. Mai fand insbesondere Folgendes statt: die Eröffnung der Ausstellung für Malerei und Restaurierung sakraler Kunst „Eine Stimme für Spiritualität“, geschaffen von der Künstlerin Nicoletta Lauriola; das „Zeugnis des Glaubens und der Nächstenliebe“ der Schauspielerin Claudia Koll; das Konzert „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi, aufgeführt von den Solisten „Terre Federiciane“.

Das Erscheinungsfest erinnert an die außergewöhnlichen Episoden, in denen sich der Heilige Michael manifestierte: Die Angelophanien von 490, 492 und 493 verkündeten nicht nur seine Nähe zum Volk des Gargano-Landes, sondern begründeten darüber hinaus auch den Ihm gewidmeten Kult im christlichen Westen .

Der Prinz der Engel wählte eine karge und kahle Höhle als seine irdische Heimat: Um sie herum entwickelte sich ein städtischer Kern, der im Laufe der Zeit zum Monte Sant’Angelo wurde. Aus diesem Grund feiert der liturgische Jahrestag des 8. Mai in gewisser Weise auch den Geburtsort der Stadt, in der sich die Himmlische Basilika befindet.

Große Beteiligung der Gläubigen an den Feierlichkeiten zur Feier des Dies festus.

In den Fußstapfen seines heiligen Vorgängers, Bischof Maiorano, der die Offenbarung des Erzengels empfing und der als erster die göttlichen Mysterien in der Heiligen Höhle amtierte, leitete Erzbischof Monsignore Franco Moscone die morgendliche Eucharistie: an den örtlichen und diözesanen Klerus, Ja, die Provinziale der Micheliten, Fr., sind vereint. Raffaele Gadek, der Vizerektor des Mount Saint-Michel, Mons. Martin Viviès und der Rektor der Wallfahrtskirche St. Michael von Miejsce Piastowe (Polen), S. Taddeo Musz. Zahlreiche zivile und militärische Autoritäten versammelten sich.

Am Abend ehrte ein weiterer Prälat die Schutzengel: Mgr. Mikel Garciandìa Goñi, Bischof von Palencia (Spanien) und Koordinator der europäischen Michaelianischen Heiligtümer für das Jubiläum 2025, nahm an der feierlichen Messe teil.