Die Prozession: eine Reise der „Beziehung“

Ein mit Spannung erwartetes und offenkundiges religiöses Ereignis mit einer tiefen Bedeutung für Glauben, Sohnschaft und Hingabe ist ohne Zweifel die Prozession vom 29. September.

Die Statue und das Schwert, die durch die Straßen der Stadt getragen werden, kennzeichnen die ideale Anwesenheit des Erzengels, der aus der Grotte „hinausgeht“ und sein Volk trifft, um ihn zu besuchen, ihn zu trösten und Gnaden und Segen zu seinen Gunsten zu vermitteln.

In erster Linie ist die Entnahme des Schwertes und die Freilassung des Heiligen immer wieder aufregend: Tausende von Gläubigen begrüßten das Bildnis des Engels Gottes inmitten des festlichen Läutens von Glocken, pyrotechnischen Fässern und lautem Applaus. Ausgehend vom oberen Atrium der Basilika bildete sich dann die heilige Prozession, die von Jahr zu Jahr mehr und mehr Teilnehmer unter der Leitung von Mons. Franco Moscone versammelten. An dieser Reise nahmen nicht nur einfache Gläubige teil: Geistliche, religiöse Familien, Bruderschaften, Vereine, Vertreter von Gemeinden und Distrikten, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen, gekennzeichnet durch einige Stationen, auf denen die Absichten von näher erläutert werden Gebet (für Migranten, für Herrscher, für Kranke, für die Stadt) und Segen mit dem heiligen Schwert. Nur das Schwert wurde wiederholt von denen angefordert und geküsst, die an der Prozession am Straßenrand oder an den Türen des Hauses teilnahmen und nicht in der Lage waren, die gesamte Reise zu bewältigen. Auch für sie und zu Ehren des Schutzpatrons von Celeste trug der Erzbischof für eine Strecke die Statue von San Michele auf der Schulter, die später vom Bürgermeister Pierpaolo D’Arienzo unterstützt wurde.

Daher die Bedeutung seiner Worte, die bei der Rückkehr zum Heiligen Spelon geäußert wurden: „Diese Prozession zeigt, dass Monte Sant’Angelo ein Herz und eine missionarische Berufung hat. Sie sind eine Kirche, mit den Worten von Papst Franziskus, „abgehend“. Ausgehen heißt, miteinander in Beziehung zu treten, keine Angst vor dem Bruder oder der Schwester zu haben, sondern uns auch begegnen zu lassen, gemeinsam nach Antworten zu suchen und diese zu finden und einen Dialog zu führen. “

[inpost_fancy thumb_width=“200″ thumb_height=“200″ post_id=“13434″ thumb_margin_left=“0″ thumb_margin_bottom=“0″ thumb_border_radius=“2″ thumb_shadow=“0 1px 4px rgba(0, 0, 0, 0.2)“ id=““ random=“0″ group=“0″ border=““ show_in_popup=“0″ album_cover=““ album_cover_width=“200″ album_cover_height=“200″ popup_width=“800″ popup_max_height=“600″ popup_title=“Gallery“ type=“fancy“ sc_id=“sc1570052519403″]