„Libera nos“: der vorgestellte Dokufilm

Am 2. Oktober wurde der Dokumentarfilm „Libera nos. Der Triumph des Bösen“ im Beato Bronislao Markiewicz Auditorium präsentiert und gezeigt.

Der Spielfilm, produziert und inszeniert von Giovanni Ziberna und Valeria Baldan, versucht Antworten auf Fragen wie „Wer ist der Teufel?“, „Wie handelt er?“, „Welche Waffen stehen uns zur Verfügung, um uns zu verteidigen? “, „Was ist das? die Rolle des Exorzisten?“ im Lichte des christlichen Glaubens und der beständigen Lehre der katholischen Kirche.

Das Werk distanziert sich von einer Kinematografie, die sich mehr fĂĽr den Horror- und Sensationsaspekt interessiert: Die Autoren wollten tatsächlich den Diener Gottes in seiner leuchtenden AusĂĽbung des Mandats von Jesus zurĂĽckbringen und erzählen, das seinen Aposteln und ihren Nachfolgern gegeben wurde von “ treibt Dämonen in Seinem Namen aus“.

Wie Pater Francesco Bamonte, Präsident der Internationalen Vereinigung der Exorzisten und theologischer Berater des Films, betonte, ist der Exorzismus „ein Ereignis des Gebets, durch das die Gnade Gottes und seine Erlösung hervorbrechen und die Dunkelheit vom Licht ĂĽberwunden und vertrieben wird “ .

BegrĂĽĂźungs- und EinfĂĽhrungsworte richteten der Rektor der Wallfahrtskirche, Pater Ladislao Suchy, und der BĂĽrgermeister von Monte Sant’Angelo, Dr. Pierpaolo D’Arienzo. Die VorfĂĽhrung wurde von einem groĂźen Publikum besucht, das sich wirklich fĂĽr das Thema interessierte und den Regisseuren am Ende sehr dankbar fĂĽr ihre Umsetzung war.

Am Ende des Abends erhielten die Gäste eine Reproduktion des Schwertes des Erzengels, ein Objekt, das visuell an den ständigen Kampf erinnert, den jeder Mann gegen den Teufel und seine Verführungen bestehen muss.