Das strömende Heiligtum: das Palimpsest

Die Basilika von San Michele hat endlich ihren Videokanal.

Wir können sagen, dass der Schrein des Erzengels dank moderner und immer nützlicherer Kommunikationsmittel auch „2.0“ wird.

Ab dem Ende des Monats März (während der Karwoche) begann tatsächlich eine neue Art der Verbindung, die es den weit entfernten, kranken oder beschäftigten Menschen ermöglicht, die Feierlichkeiten der Heiligen Höhle direkt von ihrem Computer aus zu verfolgen.

Es ist das Streaming, also – vereinfacht gesagt – die Video- und Audioübertragung über das Internet. Vier Kameras sorgen für eine Reihe von „Fernsehaufnahmen“, die den Gläubigen das Gefühl vermitteln, vor dem Altar von San Michele wirklich anwesend zu sein.

Das normale Programm beinhaltet:

• an Wochentagen das Morgengebet um 7.45 Uhr; die Feier der Heiligen Messe um 11.00 Uhr; die Rezitation des Rosenkranzes der Göttlichen Barmherzigkeit um 15.00 Uhr; Eucharistische Anbetung in der Nachtwache zu Ehren des Erzengels jeden 7. des Monats um 20.30 Uhr;

• an Feiertagen die Eucharistiefeiern von 10.30 und 19.00 Uhr (18.00 Uhr in der Sonnenstunde).

Anlässlich von nicht vorgesehenen Gottesdiensten und Veranstaltungen wird direkt über die sozialen Kanäle der Basilika kommuniziert.

Wie können wir folgen?

Verbinden Sie sich einfach (von Ihrem Computer, Smartphone, Tablet, Smart-TV) mit dieser Seite (auf der Homepage finden Sie ein spezielles Fenster) oder auf Youtube unter „Canale Santuario San Michele“: in diesen virtuellen Containern wird es auch möglich sein aufgezeichnete Videos vergangener Ereignisse finden.

Wir hoffen, dass durch diese Technologie viele Gottgeweihte sich dem himmlischen Patron näher fühlen können und viele andere können die Schönheit seiner Botschaft und den Reiz seines irdischen Zuhauses entdecken.

P. S. Alle Videobeiträge werden chronologisch in einer eigenen Seite archiviert, damit sie auch bei Zurückstellung angezeigt werden können.