„Fest der Erscheinungen“: Bedeutungen und Akteure des 8. Mai

„Ich glaube, dass es keinen besseren Weg gibt, die heutige feierliche Zeremonie einzuleiten, als die bedeutsamen Worte zu wiederholen, die am oberen Eingang der Basilika zu lesen sind: „Schrecklich und wunderbar ist dieser Ort; dies ist das Haus Gottes und das Tor des Himmels“. Es ist ĂĽberraschend zu sehen, was uns die göttliche Barmherzigkeit gewährt hat, indem sie die Heilige Grotte durch die Anwesenheit und das Wirken des FĂĽrsten der Engel zum Tempel Seiner Wohnstätte erwählt hat. Es ist erstaunlich, dass diese Hingabe die Jahrhunderte ĂĽberspannt und im Vertrauen und in der Wertschätzung von Pilgern und Besuchern aller Zeiten und Orte unversehrt geblieben ist; Die von Menschen errichteten Denkmäler und Werke erregen Wunder und steigern ihren Wert auch auf dem Gebiet der Kultur und Kunst. Jedes Jahr am 8. Mai wird in der alten Geschichte von den Erscheinungen des Heiligen Michael der Stolz dieser Stadt, die geboren wurde, um einen heiligen Ort zu krönen und zu bewachen, der von demselben Engel geweiht wurde, wiederbelebt „.

Diese kurze Passage aus dem Grußwort des Rektors, P. Ladislao Suchy fasst zu Beginn der feierlichen Eucharistiefeier am 8. Mai die Bedeutung und Wichtigkeit des „Maifestes“ vollständig zusammen: eine Feier des Glaubens, zum Lob und Dank an den Allerhöchsten; Fest der Erscheinung des Herrn, da der Manifestationen des Erzengels gedacht wird; Fest der Stadt Monte Sant’Angelo, das an seine Geburt erinnert; Fest der Pilger, die seit Jahrhunderten Büßer und Querulanten in die Sacra Spelonca kommen.

Ein „Familienfest“: Gläubige und Verehrer, angezogen von der Botschaft des hl. Michael, vereinigen sich nämlich wie eine große Familie, die mit dem Blick auf die himmlische Glückseligkeit, das Ziel der Heiligkeit, durch die Straßen dieser Welt zieht.

Aus diesem Grund und in Vorbereitung auf das große Ereignis, das vom 22. bis 26. Juni in Rom stattfinden wird, hatte die vorbereitende Novene das Thema „St. Michael, Verteidiger der Familie“.

„Die Familie ist das Objekt eines gewalttätigen Angriffs des Bösen, da sie das Fundament der Gesellschaft und der Kirche selbst darstellt“ – das ist die Annahme, von der P. Antonio Cofano entwickelte und bot seine Meditationen den in der Basilika versammelten kirchlichen, lokalen und diözesanen Gemeinschaften an. Mit unmittelbarer und einfühlsamer Art brachte der Franziskanerprediger konkrete Beispiele und Lösungsvorschläge „für jedermann erreichbar“ in Bezug auf das Familienleben, die Erziehung der Kinder, den Respekt der Eltern, die Rücksicht auf die Großeltern, unter dem Gesichtspunkt des Glaubens und der Heiligkeit.

Der letzte Tag der Novene war auch vom Abschluss einer besonderen Wallfahrt geprägt: Das Heiligtum des Gargano war in der Tat die letzte Etappe der über 1500 km langen Reise von Matteo Gamerro. Eine Initiative mit dem Titel „Es ist machbar“, besonders suggestiv, da der Protagonist von Multipler Sklerose betroffen ist: An Bord einer Joelette (auf halbem Weg zwischen einem Karren und einem Fahrrad) und unterstützt von vier Personen wollte er die Via Francigena befahren, um „zu erzählen ” eine noch schönere Reise, “Leben genannt: etwas Erstaunliches, von dem niemand das Recht hat, auch nur eine Sekunde davon zu verschwenden”.

Mitten im Krieg in der Ukraine hat der Pfarrer von Manfredonia – Vieste – San Giovanni Rotondo, Msgr. Franco Moscone, der die Predigt in der Eucharistie am 8. Mai hielt, zitierte St. Michael und bezeichnete ihn als denjenigen, der die Menschheit lehren kann, „sich mit Christus und seinem Evangelium zu bewaffnen: das heiĂźt, die Waffen der Seligpreisungen, der Barmherzigkeit, der Willkommen und Solidarität“. Und unter Berufung auf Papst Franziskus brachte er die Hoffnung zum Ausdruck, dass „der Krieg aus der Geschichte der Menschheit ausgelöscht wird, bevor der Krieg die Menschheit aus der Geschichte auslöscht“.

Der feierliche Tag wurde von Msgr. Domenico D’Ambrosio, emeritierter Erzbischof von Lecce und ehemaliger Pfarrer der Diözese Sipontino – Gargano: „Ich danke dem Herrn fĂĽr das Geschenk dieser Eucharistie an dem Ort, der dem heiligen Michael geweiht ist, und fĂĽr die Hingabe von uns allen, die wir miteinander verbunden sind durch eine einzigartige Beziehung zum Prinzen der Engel: Ich denke, dass ich vielleicht zusammen mit der Milch meiner Mutter auch die Andacht zu St. Michael getrunken habe ». Keine einfache Hingabe an den mächtigen Erzengel, sondern „eine sichere und starke Präsenz, die meinen gesamten priesterlichen und bischöflichen Weg begleitete: Möge er uns allen seinen ständigen Schutz garantieren“, denn „stark in dieser einzigartigen Schirmherrschaft können wir uns verpflichtet fĂĽhlen, uns mit unserem zu manifestieren Leben der Primat ist das Absolute Gottes in unserer Existenz“.