Das festliche Kleid

Weißt du, für eine Party trägst du ein elegantes und schönes Kleid, ein Kleid, das den Umständen angemessen ist.

Der fragliche Umstand ist das Fest des heiligen Erzengels Michael am 29. September: ein liturgisches Fest, das normalerweise Tausende von Gläubigen „anzieht“, das aber in diesem Jahr an einem Sonntag eine wirklich außergewöhnliche Teilnahme verzeichnete.

Von den ersten Stunden des Tages an füllte ein Fluss voller Menschen die Straßen des Monte Sant’Angelo und noch mehr das Heiligtum: Pilger, Wanderer zu Fuß, Anhänger, Bergsteiger und Fremde, die alle mit den schönsten begrüßt wurden Kleid des Gebetes und der Brüderlichkeit. Das geistige Klima prägte tatsächlich den ganzen Tag, geprägt von den zahlreichen heiligen Messen und Momenten des Gebets und der Anrufung; Angesichts der verständlichen logistischen Schwierigkeiten fanden die Mitarbeiter und Freiwilligen der Basilika die friedliche und gemeinsame Zusammenarbeit der vielen, die darauf warteten, in die Heilige Grotte hinabzusteigen.

Die von Mons. Franco Moscone geleitete göttliche Eucharistie war Dreh- und Angelpunkt und ein Dank an den Herrn für die Gabe und Gegenwart des Erzengels. Um den „Tisch“ nahmen alle Pfarrer und Ordensleute der Stadt Platz; am Fuße des Presbyteriums das Volk Gottes und die höchsten zivilen, militärischen, lokalen, provinziellen und regionalen Behörden; in strömender Verbindung, kranke, ferne Anhänger Italiens und der Welt.

Die Gewohnheit des Heiligen Michael war Gegenstand der Überlegungen des Erzbischofs: Die Analyse von vier Teilen ergab zahlreiche pastorale Hinweise.

Die Schuhe: „Mir scheint, sie sagen die missionarische Berufung, jeden Gläubigen und die Gemeinschaft als Ganzes zu verlassen: Wir müssen uns in dem unterrichten, was ich die Geographie des Herzens vor der Geographie der Orte nenne.“ Die Rüstung: nicht etwas, das trennt, sondern eine Form, „um uns zu umarmen: Wir müssen uns zu einer korrekten Affektivität, zu einer korrekten Erziehung von Körperlichkeit und Sinnlichkeit umerziehen“. Der Helm: „In diesem Fall handelt es sich um eine Krone, die Würde, Stärke und Bedeutung bedeutet, insbesondere in Bezug auf Solidarität und Arbeit.“ Das Schwert, das „das Element einer stumpfen Waffe zu sein scheint, das aber – wie wir wissen – in der Heiligen Schrift das Bild des Wortes Gottes wird, ein Wort der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit: eine Warnung an die Christen und Anhänger des Heiligen Michael, sie entstehen zu lassen immer Gerechtigkeit ».

Eine letzte Botschaft richtete der Pfarrer der Diözese an diejenigen, die sich an illegale Situationen halten: „Wissen Sie, dass Sie den Fuß in der Grube und in der Kette haben, auch wenn Sie daran denken, ihn anderen zu überlassen und an andere zu binden; Wisse jedoch, dass es keine Situation gibt, aus der man nicht herauskommen kann. Es gibt keine Hölle, zu der Gott nicht gelangen kann. Der heilige Michael erinnert uns daran: Tut Buße! Lasst uns also konvertieren und das Gefühl der Konvertierung hoch halten, denn es ist sehr leicht, zu fallen und sich von diesem Geschmack und von diesem Verlangen nach Geld, das die Form und der Beginn jeder Bosheit ist, einwickeln zu lassen. »

In diesem Zusammenhang war die Anwesenheit der öffentlichen Sicherheitsorgane und insbesondere der Staatspolizei perfekt integriert: Einige Agenten brachten das dem Erzengel gewidmete „Polizistengebet“ zur Sprache.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die liturgische Animation der Feier zum ersten Mal eine neue Hymne zu Ehren des heiligen Michael vorschlug: Sie wurde von Mons. Marco Frisina komponiert und vom Chor der Basilika zu einem von der Orgel unterstützten Anlass aufgeführt , Violine, Flöte und Klarinette.

[inpost_fancy thumb_width=“200″ thumb_height=“200″ post_id=“13336″ thumb_margin_left=“0″ thumb_margin_bottom=“0″ thumb_border_radius=“2″ thumb_shadow=“0 1px 4px rgba(0, 0, 0, 0.2)“ id=““ random=“0″ group=“0″ border=““ show_in_popup=“0″ album_cover=““ album_cover_width=“200″ album_cover_height=“200″ popup_width=“800″ popup_max_height=“600″ popup_title=“Gallery“ type=“fancy“ sc_id=“sc1570048198683″]