Episcopum!

Am Nachmittag des 12. Januar erhielt P. Franco Moscone die Bischofsweihe für den Handaufschlag von Bischof Marco Brunetti, Bischof von Alba, Msgr. Andrzej Suski, Bischof emeritus von Torun (Polen), und von Msgr. Donato Negro, Erzbischof von Otranto und Präsident der Apulischen Bischofskonferenz.

An der evokativen und bewegenden Feier nahmen zahlreiche Prälaten und Priester sowie viele Gläubige teil, die die Kathedrale von Alba gepackt haben.

Der Prälat der Diözese Cuneo markierte in seiner Predigt eine Parallele zwischen der Taufe Jesu (die die Liturgie bedeutete) und der Bischofsweihe: der Beginn des Predigens und die öffentliche Reise des Meisters, das Prinzip eines neuen Pfades des Pastors Leute für P. Franco. Und gerade im Hinblick auf die Familie und die religiösen Ursprünge des neuen Bischofs wollte Monsignore Brunetti seine besten Wünsche zum Abschluss bringen und formulieren: „Sehr geehrter Pater Franco, ich bete zum Herrn Jesus, dass Sie nicht nur ein lebendiges Bild des Guten Hirten sind, sondern auch Ein barmherziger Samariter, der sich über die Wunden der Menschheit beugt, indem er „das Öl des Trostes und des Weins der Hoffnung“ gießt, die Elemente, die einmal die Ölbäume hervorrufen, von denen Sie in dem Land, das Ihnen anvertraut wurde, umgeben sind, und die schönen Weinberge von Hügel, von denen Sie gegangen sind. Seien Sie dem Motto Ihres Bischofs „Servire pauperibus et Ecclesiae“ (für die Armen und die Kirche) treu, inspiriert von den Worten, die das geistige Testament Ihres Gründers ausmachen – San Girolamo Emiliani – zusammengefasst in einem wichtigen Satz: „Folgen Sie dem Weg“ des Kruzifixes, das die Welt verachtet, einander liebt, den Armen dient „.

Der Erzbischof Moscone wird am 26. Januar in die Diözese Manfredonia-Vieste-San Giovanni Rotondo in die Kathedrale von Manfredonia eintreten. So wird es am 27. Januar in Vieste, am 2. Februar in San Giovanni Rotondo und am 3. Februar in Monte Sant’angelo sein.

Fr. Franco den Wunsch und die Gewissheit eines ständigen Gebetes, damit er unsere Kirche nach dem Herzen des Guten Hirten und zum Wohl seines Volkes leiten kann.

[inpost_fancy thumb_width=“200″ thumb_height=“200″ post_id=“10303″ thumb_margin_left=“0″ thumb_margin_bottom=“0″ thumb_border_radius=“2″ thumb_shadow=“0 1px 4px rgba(0, 0, 0, 0.2)“ id=““ random=“0″ group=“0″ border=““ show_in_popup=“0″ album_cover=““ album_cover_width=“200″ album_cover_height=“200″ popup_width=“800″ popup_max_height=“600″ popup_title=“Gallery“ type=“fancy“ sc_id=“sc1547332276167″]